Zeugnis einer ukrainischen Schwester

 Mein Zeugnis vom Buch Mormon

 

 Als ich auf Mission war, haben wir gerne eine Passage aus der Einleitung zum Buch Mormon und die Schriftstelle aus Moroni 10:3-5 genutzt, wenn wir mit Menschen über das Buch Mormon gesprochen haben:

"Wir laden alle Menschen überall ein, das Buch Mormon zu lesen, in ihrem Herzen über die darin enthaltene Botschaft nachzudenken und dann Gott, den ewigen Vater, im Namen Christi zu fragen, ob das Buch wahr ist."

"3 Siehe, ich möchte euch ermahnen, wenn ihr dieses hier lesen werdet, sofern es nach Gottes Weisheit ist, dass ihr es lest, dass ihr daran denkt, wie barmherzig der Herr zu den Menschenkindern gewesen ist, von der Erschaffung Adams an bis herab zu der Zeit, da ihr dieses hier empfangen werdet und dass ihr im Herzen darüber nachdenkt.

4 Und ich möchte euch ermahnen: Wenn ihr dieses hier empfangt, so fragt Gott, den ewigen Vater, im Namen Christ, ob es wahr ist; und wenn ihr mit aufrichtigem Herzen, mit wirklichem Vorsatz fragt und Glauben an Christus habt, wird er euch durch die Macht des Heiligen Geistes kundtun, dass es wahr ist.  

5 Und durch die Macht des Heiligen Heistes könnt ihr von allem wissen, ob es wahr ist."

 Als der Krieg in der Ukraine begann und wir unsere Heimat verlassen mussten, passten alle Sachen, die ich für die Kinder und für mich mitnahm, in zwei kleine Koffer. Die Meisten Sachen waren für die Kinder. Natürlich habe ich nicht daran gedacht, die Heiligen Schriften einzupacken. Wir haben sie in elektronischer Form auf dem Handy, sofern Internet verfügbar ist, was aber fast überall der Fall ist. Das waren meine Gedanken. In diesem Moment habe ich auch nicht daran gedacht, wie sehr ich es liebe, sie in Buchform zu lesen... Als wir flohen dachte ich, wir würden bald zurückkehren. 

 Zwei Wochen nach Beginn des Krieges fanden wir uns weit weg von zu Hause wieder - in Deutschland. 

 Wir sind sehr von Gott gesegnet worden! Aber gleichzeitig war es auch schwer für uns. Es ist schwer, diese neue Realität zu akzeptieren...weit weg von unserer Heimat, von denen, die wir lieben, in einem anderen Land, in dem alles fremd ist und man niemanden versteht...

 In Zeiten wie diesen habe ich besonders das Bedürfnis, in die Schriften einzutauchen! Die Liebe Gottes, Seine Untrstützung, Seine Gegenwart, Sein Wort zu spüren!!!

 Ich habe sehr versucht, das Buch Mormon auf meinem Handy zu studieren, so wie ich es geplant hatte. Aber es stellte sich heraus, dass mir dies sehr schwer fällt... Die Worte kamen nicht richtig bei mir an, meine Augen wurden müde vom Bildschirm. Manchmal wollte ich das Handy gar nicht erst in die Hand nehmen, weil dort immer sofort auch Nachrichten erschienen. Mein Verstand suchte unkontrollierbar ständig nach neuen Informationen, in der Hoffnung, dass endlich alles vorbei sein könnte... doch es wurde immer nur schlimmer...

 Einen Monat, nachdem wir geflohen waren, hatte mein Bruder die Gelegenheit, uns ein Paket zu schicken. Das erste, was ich ihn bat hineinzulegen, waren meine Heiligen Schriften. 

 Es dauerte drei Monate, vom Zeitpunkt unserer Flucht an, bis ich meine Schriften erhielt. Ich hatte mein Buch Mormon drei Monate lang nicht in den Händen gehalten. Das scheint nicht viel zu sein... Aber für mich war es so ein besonderer Moment, als ich am Abend, nachdem ich die Kinder zu Bett gebracht hatte, endlich die Schriften in meinen Händen halten und lesen konnte. 

 Ich begann, die Einleitung zu Buch Mormon zu lesen und meine Gedanken ruhten auf der Einladung, die Wahreit dieses Buches erkennen zu können. Ich las noch einmal Moroni 10:3-5, kniete mich hin und tat genau das, wozu diese Schriftstelle uns auffordert! Ich fragte Gott mit wirklicher Herzensabsicht, ob das Buch Mormon wahr ist. 

 Mein Herz füllte sich mit einem Gefühl der Wärme und mit Freude! Eine besondere Wärme ging von meinem Buch Mormon aus. Ich spürte die besondere Macht dieses Buches! Ich spürte, dass Gott mir nah war. Er spricht zu mir durch die Worte in diesem Buch! Ich hatte das starke Gefühl, dass ich im Buch Mormon Antwort auf meine Fragen finden würde und dass ich wissen würde, was ich zu tun habe! Schon oft habe ich von Brüdern und Schwestern der Kirche solche Zeugnisse gehört, aber ich hatte es noch nie selbst erlebt... Wenn ich zuvor über das Buch Mormon gebetet hatte, war ich mir stets sicher, dass es wahr ist. Und zuvor war dies stets genug für mich gewesen. Ich hatte nicht nach mehr Bestätigung gesucht. 

 Ich weiß, dass das Buch Mormon wahr ist. Es ist das Wort Gottes an alle Menschen weltweit. Es ist ein Leitfaden für unser Leben! Dies ist ein Buch der Gebote! Dies ist ein Buch der Inspiration, der Weisheit Gottes und der Antworten! Dies ist eines der Werkzeuge, die der Himmlische Vater nutzt, um zu mir zu sprechen und zu jedem, der gewillt ist, mit dem Herzen und mit dem Verstand zu lesen und nachzusinnen. Wenn ich das Buch Mormon studiere, dann finde ich einen besonderen Frieden für mein Herz und für meine Seele! Alles andere ist dann unwichtig und verblasst!

 Ich bin dem Himmlischen Vater dankbar für dieses besondere geistige Erlebnis! Ich lade euch alle ein, Moronis Aufruf zu folgen! Jeder wird seine eigene Erfahrung machen und sein eigenes Zeugnis erlangen! Ich bezeuge dies im heiligen Namen Jesu Christi. Amen. 

Marina Trokhimenko


Свідчення про Книгу Мормона.

 На місії, коли ми говорили про Книгу Мормона, мені подобалось використовувати уривок з Вступу та Мороній 10: 3-5:

 “Ми запрошуємо всіх людей, скрізь, читати Книгу Мормона, обдумувати в серці послання, вміщене в ній, і тоді спитати у Бога, Вічного Батька, в імʼя Христа, чи Книга істинна....”

 “3 Ось, я б хотів закликати вас, що коли ви читатимете їх, якщо за мудрістю Бога буде так, що ви читатимете їх, то памʼятайте, наскільки милостивим був Господь до дітей людських від сотворіння Адама аж до тих пір, коли ви отримаєте їх і обдумаєте це в серцях своїх.

   4 І коли ви отримаєте їх, я б хотів закликати вас, щоб ви запитали у Бога, Вічного Батька, в імʼя Христа, чи не істинні вони; і якщо ви питатимете з щирим серцем, із справжнім наміром, маючи віру в Христа, Він явить вам правду про це силою Святого Духа.

   5 І силою Святого Духа ви можете пізнати правду про все.”

 Коли в Україні почалася війна і нам довелося виїхати, всі речі, які я взяла для себе та дітей вмістилися у 2 маленькі валізки. Основна частина речей була для дітей. Звичайно ж, Писання я і не думала класти у валізу, - їх можна знайти в електронному вигляді, якщо є інтернет, а він є майже скрізь, вони завжди зі мною в телефоні, - такими були мої думки. У той момент я також не думала про те, як сильно я люблю їх читати саме в книжковому варіанті... Коли ми їхали, ми думали, що скоро повернемося...

 Через 2 тижні, після початку війни, ми виявилися дуже далеко від свого міста - в Німеччині.

 Ми були дуже благословенні Богом! Але, в той самий час, було важко.... Важко повірити і прийняти свою нову реальність.... далеко від дому, від тих, кого любиш, у чужій країні, де все чуже і нікого не розумієш.

 У такі моменти мені особливо сильно хотілося взяти Писання і поринути в них з головою! Відчути любов Бога, Його підтримку, Його присутність, Його слова!

 Я намагалася вивчати Книгу Мормона в телефоні, як і планувала. Але це виявилося не просто... Слова не сприймалися, очі втомлювалися від екрану, іноді просто не хотілося брати телефон до рук, бо відразу відкривалися новини, думки безконтрольно шукали нову  інформацію, сподіваючись, може все закінчилося... і потім ставало ще гірше....

Через місяць після нашого від'їзду, у мого брата з'явилася можливість відправити нам посилку. Перше, про що я попросила його, покласти мої Писання.

 З моменту, коли ми поїхали і до моменту, коли я отримала Писання, пройшло 3 місяці. Я 3 місяці не тримала Книгу Мормона в руках. Начебто небагато... Але це був особливий момент, коли ввечері, поклавши дітей спати, я нарешті могла взяти їх до рук і читати.

 Я почала зі “Вступу” і мої думки зупинилися на запрошенні дізнатися про істинність цієї Книги, я перечитала Мороній 10:3-5, стала на коліна і зробила це! Я запитала Бога з щирим серцем і справжнім наміром, чи Книга Мормона істинна? 

Моє серце сповнилося гарячим почуттям та радістю! Від Книги виходило особливе тепло, я відчувала особливу силу цієї Книги! Я відчувала, що Бог поруч, Він говорить зі мною словами з цієї Книги! У Книзі Мормона я знайду всі відповіді на запитання і дізнаюся про шлях, яким слід йти! Кілька разів я чула від братів і сестер про подібне свідчення, але я ніколи не відчувала нічого подібного... Коли я молилася раніше про Книгу Мормона, я завжди відчувала сильну впевненість, що все це істина, і в той час мені цього було достатньо. я не шукала іншого підтвердження.

 Я знаю, що Книга Мормона є істинною, це Слово Бога до всіх людей, це путівник! Це книга заповідей! Це Книга Натхнення, Мудрості Бога та відповідей! Це один з інструментів, який Небесний Батько використовує, щоб говорити зі мною, і з кожним, хто готовий вивчати та обмірковувати серцем. Коли я вивчаю Книгу Мормона, я знаходжу особливий спокій у серці й розумі! Все не важливе йде!

Я вдячна Небесному Батькові за цей особливий, для мене духовний досвід! Я запрошую Вас наслідувати заклик Моронія! Кожен матиме свій досвід і своє свідчення! І це буде безцінно для кожного, бо це буде особистий духовний досвід! Во Святе ім’я Господа Ісуса Христа. Амінь. 

 

 

Свидетельство о Книге Мормона.

На миссии, когда мы говорили о Книге Мормона, мне нравилось использовать отрывок из
Введения и Мороний 10: 3-5:
“Мы предлагаем всем людям повсюду прочитать Книгу Мормона, обдумать в своем
сердце послание, которое она содержит, и затем спросить у Богу, Отца Вечного, во имя
Христа, истинна ли эта книга...”
“Вот, я увещеваю вас, чтобы, когда вы будете читать эти летописи, если по мудрости
Божией вам доведется читать их, чтобы вы вспомнили, сколь милостив был Господь к
детям человеческим, от сотворения Адама вплоть до того времени, когда вы получите
эти летописи, и чтобы задумались об этом в своих сердцах.
И когда вы получите эти летописи, я увещеваю вас, чтобы вы спросили у Бога, Отца
Вечного, во имя Христа, истинны ли они; и если вы спросите с искренним сердцем, с
истинным намерением, имея веру во Христа, то Он явит вам истину об этом силой
Духа Святого.
И силой Духа Святого вы сможете узнать истину обо всем”
Когда в Украине началась война и нам пришлось уехать, все вещи, которые я взяла для
себя и детей вместились в 2 маленьких чемоданчика. Основная часть вещей была для
детей. Конечно же, Священные Писания я и не думала ложить в чемодан, - их можно
найти в электронном виде, если есть интернет, а он есть практически везде, они всегда со
мной в телефоне, - такими были мои мысли. В тот момент я также не думала о том, как
сильно я люблю их читать именно в книжном варианте.... Когда мы уезжали, мы думали,
что скоро вернемся...
Через 2 недели после начала войны, мы оказались очень далеко от дома - в Германии....
Мы были очень благословлены Богом! Но, в то же время, было тяжело.... Тяжело поверить
и принять свою новую реальность.... далеко от дома, от тех кого любишь, в чужой стране,
где все чужое и никого не понимаешь....
В такие моменты мне особенно сильно хочется взять Священные Писания, и окунуться в
них с головой! Почувствовать любовь Бога, Его поддержку, Его присутствие, Его слова!!!
Я очень старалась изучать Книгу Мормона в телефоне, как и планировала. Но это
оказалось не просто... Слова не воспринимались, глаза уставали от экрана, иногда просто
не хотелось брать телефон в руки, потому что сразу открывались новости, мысли
безконтрольно искали новую информацию, в надежде, может все закончилось... и потом
становилось еще хуже....

Через месяц, после нашего отъезда, у моего брата появилась возможность отправить нам
посылку. Первое, о чем я его попросила, положить мои Священные Писания.
С момента, когда мы уехали и до момента, когда я получила Священные Писания прошло
3 месяца. Я 3 месяца не держала Книгу Мормона в руках. Вроде не много... Но это был
особенный момент, когда вечером, уложив детей спать, я наконец могла взять их в руки и
читать.
Я начала читать с “Введения” и мои мысли остановились на приглашении узнать об
истинности этой Книги, я перечитала Мороний 10: 3-5, опустилась на колени и сделала это!
Я спросила у Бога с искренним сердцем и истинным намерением, истинна ли Книга
Мормона?
Мое сердце наполнилось горячим чувством и радостью! От Книги исходило особенное
тепло, я ощущала особую силу этой Книги! Я ощущала что Бог рядом, Он говорит со мной
словами из этой Книги! Было сильное чувство того, что в Книге Мормона я найду все
ответы на вопросы и узнаю путь, которым следует идти! Несколько раз я слышала от
братьев и сестер о подобном свидетельстве, но я никогда не испытывала ничего
подобного... Когда я молилась раньше о Книге Мормона, я всегда ощущала сильную
уверенность, что все это истина, и в то время мне этого было достаточно, я не искала
другого подтверждения.
Я знаю, что Книга Мормона истинна, это Слово Бога ко всем людям, это путеводитель! Это
Книга Заповедей! Это Книга Вдохновения, Мудрости Бога и ответов! Это один из
инструментов, который Небесный Отец использует, чтобы говорить со мной, и с каждым,
кто готов изучать и обдумывать сердцем. Когда я изучаю Книгу Мормона, я обретаю
особый покой в сердце и разуме! Все не важное уходит!
Я благодарна Небесному Отцу за этот особенный, для меня, духовный опыт! Я приглашаю
Вас последовать призыву Морония! У каждого будет свой опыт и свое свидетельство! И это
будет бесценно для каждого, потому что это будет личный духовный опыт! Я
свидетельствую об этом во Святое имя Господа Иисуса Христа. Аминь. 


Testimony of the Book of Mormon

On my mission, when we talked about the Book of Mormon, I liked to use the passage from the Introduction and Moroni 10:3-5 often:


“We invite all men everywhere to read the Book of Mormon, to ponder in their hearts the message it contains, and then to ask God, the Eternal Father, in the name of Christ if the book is true...”


“3 Behold, I would exhort you that when ye shall read these things, if it be wisdom in God that ye should read them, that ye would remember how merciful the Lord hath been unto the children of men, from the creation of Adam even down until the time that ye shall receive these things, and ponder it in your hearts.


4 And when ye shall receive these things, I would exhort you that ye would ask God, the Eternal Father, in the name of Christ, if these things are not true; and if ye shall ask with a sincere heart, with real intent, having faith in Christ, he will manifest the truth of it unto you, by the power of the Holy Ghost.


5 And by the power of the Holy Ghost ye may know the truth of all things.”


When the war started in Ukraine and we had to leave, all the things that I took for myself and the children fit into two small suitcases. Most of the items were for children. Of course, I didn’t even think of putting the Holy Scriptures in a suitcase - they can be found in electronic form an if you have internet, which is available almost everywhere, they are always with me on the phone, - these were my thoughts. At that moment I also did not think about how much I love to
read them in the book version .... When we left, we thought that we would return soon ...


Two weeks after the war started we found ourselves very far from home - in Germany. We have been very blessed by God! But, at the same time, it was hard.... It's hard to believe and accept your new reality.... far from home, from those you love, in a foreign country, where everything is new and you don't understand anyone....


At times like these, I especially want to pick up the scriptures and dive headlong into them! Feel the love of God, His support, His presence, His words!!!
I tried very hard to study the Book of Mormon on my phone, as I had planned. But it turned out to be not easy ... The words were not perceived, my eyes got tired of the screen, sometimes I just didn’t want to take the phone in my hands, because the news immediately opened, my thoughts uncontrollably searched for new information, in the hope that it might all be over ... and then it became worse...

A month after we left, my brother had the opportunity to send us a package. The first thing I asked him to put in was my scriptures. It took three months from the time we left to the time I received the scriptures. I didn't hold the
Book of Mormon in my hands for three months. It seems not much... But it was a special moment when in the evening, after putting the children to bed, I could finally take them in my hands and read.


I started reading from the Introduction and my thoughts settled on the invitation to learn about the truth of this Book. I reread Moroni 10:3-5, got down on my knees and did it! I asked God with a sincere heart and true intention: Is the Book of Mormon true? My heart was filled with a warm feeling and joy! A special warmth emanated from the Book, I felt the special power of this Book! I felt that God is near, He speaks to me with words from this Book! I had a strong feeling that in the Book of Mormon I would find all the answers to my questions and know the way to go! 

Several times I have heard brothers and sisters sharing such a testimony, but I have never experienced anything like it ... When I had prayed about the Book of Mormon before, I always felt a strong certainty that all this was true, and at that time that was enough for me, I didn't look for any other confirmation.
 

I know that the Book of Mormon is true, it is the word of God to all people, it is a guide! This is a book of commandments! This is a book of inspiration, God's wisdom and answers! This is one of the tools that Heavenly Father uses to speak to me, and to anyone who is willing to study and ponder with their hearts. When I study the Book of Mormon, I find special peace in my heart and mind! Everything unimportant is gone!


I am grateful to Heavenly Father for this special spiritual experience for me! I invite you all to follow Moronis' call! Everyone will have their own experience and their own testimony! And it will be priceless for everyone, because it will be a personal spiritual experience! I testify of this in the Holy Name of the Lord Jesus Christ. Amen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Unsere Sisters stellen sich vor

Vielleicht, wenn sich die Menschen wieder lieb haben…