Altes Testament für junge Geister

Rückblick der PV-Kinder auf das Jahr 2022

 

Ein spannendes Jahr liegt hinter uns.

In der PV (kurz für Primarvereinigung) treffen wir uns jeden Sonntag nach dem Gottesdienst mit den 3- bis 11-jährigen Kindern. Dort singen, lernen und spielen wir gemeinsam.

Letztes Jahr stand thematisch das Alte Testament im Mittelpunkt. Wir haben die Propheten des Alten Testaments und ihre Lehren besser kennengelernt, dazu passende Lieder gesungen, gemalt, die spannenden Geschichten nachgespielt und vieles mehr.

Auch wenn die Sitten damals ganz anders waren als heute, konnten wir doch das Leben der Menschen damals und auch ihre Herausforderungen auf uns beziehen und von ihnen lernen. Auch Themen wie das Beten, Ehrlichkeit, Dankbarkeit, auf den Heiligen Geist zu hören, etc. wurden besprochen.

Besonders berührt uns als Lehrer in der PV immer, wenn die Kinder die gemeinsame Zeit nutzen, um ihre eigenen besonderen Erlebnisse, Lieblingsschriftstellen oder geistigen Gedanken zu teilen. Es stecken wahrhaft große Geister in diesen kleinen Menschen.

Einige Höhepunkte, auf die wir dieses Jahr zurückblicken, waren:

* Der Osterspaziergang durch Stadtpark und Syratal bei traumhaftem Frühlingswetter, mit Zwischenstopp und Osterhasenwettkämpfen. Und der fleißige Osterhase hatte auch etwas versteckt.

* Die Gestaltung des Abendmahlsgottesdienstes durch die Kinder mit Liedern, Musikstücken und kleinen Ansprachen, bei der jedes Kind unserer PV mitgewirkt hat und uns sein Potenzial vor Augen geführt hat.  

*Drachensteigen im Herbst ( und alle sind tatsächlich geflogen 😄)

* Das Mitmach-Theater bei der Gemeinde-Weihnachtsfeier, bei dem die Kinder mit Frau Holle gemeinsam das Wetter machen durften. Im Anschluss gab es zahlreiche Spiel- und Bastel-Workshops.

Anfang des Jahres durften wir auch einige ukrainische Familien bei uns willkommen heißen. Für die Kinder war vieles neu, aber es war schön zu sehen, wie schnell die Kinder trotz Sprachbarriere zu einander fanden, wie zusammen gespielt und gelacht wurde. Besonders viel Freude hat es uns bereitet, eines unserer liebsten PV-Lieder „Ich bin ein Kind von Gott“ in Englisch, Ukrainisch und Deutsch zu lernen. Das war anfangs eine Herausforderung, aber dann wollten es selbst die Kleinsten ständig singen. Und als die Kinder das Lied in der Abendmahlsversammlung vorsangen, war der Geist des Herrn so stark zu spüren, dass ein jedes Herz davon tief berührt wurde.

Dieses Jahr wird nun mit dem Neuen Testament durchgestartet. Und wir sind schon sehr gespannt, was wir dabei alles entdecken werden. 

- Svea und Dana


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Unsere Sisters stellen sich vor

Vielleicht, wenn sich die Menschen wieder lieb haben…

Friede in Christus - Ein Gedanke zum 1. Advent